Zuchtprogramm 

*C L A S S I C  F E V E R*

 

Das Ziel des Zuchtprogrammes ist es, das Classic Tabby in die Rasse Tonkanese einzubringen.

Hierzu verpaaren wir unsere Tonkanesen mit der Rasse Orientalisch Kurzhaar (kurz OKH), die das Tabbymuster Classic (auch Blotched oder Marbled genannt) haben. Wir haben uns bewusst für die Rasse OKH entschieden, da diese vom Charakter her sehr sehr ähnlich der Tonkanesen sind.

 

Ein kleiner, aber bedeutender Nebeneffeekt, ist der sogannte Heterosis- Effekt (= Bastard Luxurierung). Das bedeutet, dass durch die genetische "Durchmischung" eine Erhöhung der Fitness (Krankheitsresistenz, Fruchtbarkeit) in der F1- Generation erzielt wird.

 

Die F1- Generation (also die direkten Nachkommen aus der Kreuzung von Tonkanese x OKH) sollten im Phänotyp (äusseres Erscheinungsbild) sehr ähnlich sein.

 

Die ab der F2- Generation entstehende phänotypische Vielfalt kann erst durch längere Selektion und Verdrängungszucht wieder stabilisiert werden.

 

 

NACHZUCHTEN/ WÜRFE

Emmylou XXII von den Sarafanen, F1-Generation seal-classic-tabby-point
Druckversion | Sitemap
© 2011 - 2024 Meike Wecker / Tonkanesen von den Sarafanen